top of page

Verhandlung am 12. September


Die mündliche Verhandlung zur "Wassergall" findet am 12.09.2019 um 9:30 Uhr vorm Oberverwaltungsgericht in Koblenz, Sitzungssaal E009 statt.

Wir waren fleißig, haben viel recherchiert, Geduld bewiesen und uns nicht vom rechten Weg abbringen lassen. Fortes fortuna adiuvat

Bei unseren Recherchen habe ich selber viel über unsere Heimat gelernt. Die Zeit des Fürstenthum Birkenfeld, das von 1817 an bis 1937 die Geschicke unserer Heimat bestimmte, nahm beim Wühlen in den alten Akten, Gesetzen, Karten und Amtsblättern ein greifbares Gesicht an. Die Verwaltungen der damaligen Zeit arbeiteten mit einer Genauigkeit die heute kaum mehr geleistet wird. Dank der Katasterverwaltung in Birkenfeld, den Landesmuseen in Kobern Gondorf und Koblenz und dem Verein für Heimatkunde im Landkreis Birkenfeld sind die Verwaltungsunterlagen aus der Zeit des Fürstentum Birkenfeld nahezu lückenlos erhalten. Es füllte mich mit Achtung die Originale der Urmessung der "Wassergall" mit handschriftlicher Verfügung der Regierung von Birkenfeld zu finden und in Händen halten zu können. Auch die Gesetze, Amtsblätter, Flurbücher und die Mutterrollen sind noch lückenlos vorhanden. Dies und all die anderen Akten lassen tief in die damalige Zeit und die Geschichte unserer "Wassergall" blicken. Für mich gibt es heute, aufgrund all dieser Unterlagen keinen Zweifel, dass die "Wassergall" bereits Anfang des 19. Jahrhundert eine öffentliche Verbindungsstraße war.

Hoffen wir mit gebührlichem Respekt, dass das Gericht aufgrund der neuen Erkenntnisse unsere Auffassung diesmal teilen wird.



Featued Posts 
Recent Posts 
Serach By Tags
bottom of page